Kirchliche Trauung

Ihr möchtet kirchlich heiraten? Wir freuen uns, wenn wir zusammen
mit euch euren besonderen Gottesdienst feiern. 

Hochzeit: Gottes Segen für eure Liebe!

"Kirchliche" Hochzeit - was ist das?
Die "kirchliche" Hochzeit oder Trauung ist der Gottesdienst, mit dem wir eure Heirat feiern. Ihr versprecht euch eure Liebe und dass ihr füreinander da sein wollt - in schönen und in schwierigen Lebensphasen. Gegenseitige Liebe, ein Leben lang, das ist nicht selbstverständlich. Deshalb feiern wir eure Ehe, danken und bitten Gott um Glück und um seinen Segen für euch und euren gemeinsamen Weg. 

Queer oder straight, alt oder jung, frisch verliebt oder lang verbunden - ihr als Paar mit eurer Liebesgeschichte, mit eurer Art zu glauben, zu leben und zu feiern macht die kirchliche Hochzeit zu einer ganz besonderen und persönlichen Feier. Das kann in unserer schönen Ummelner Kirche sein, muss es aber nicht. Kirchlich heiraten könnt ihr auch im Freien: Im Park, im Garten, auf einem Bauernhof oder ganz woanders. 

Der Weg zur kirchlichen Trauung
In der evangelischen Kirche ist die standesamtliche Trauung Voraussetzung für eine kirchliche Hochzeit. Trauzeugen sind in der Kirche nicht nötig, aber möglich. Für die kirchliche Trauung ist es sinnvoll, möglichst frühzeitig Kontakt mit dem Gemeindebüro und dem Pfarrer aufzunehmen und gemeinsam einen Trautermin zu vereinbaren.
Vor der kirchlichen Trauung finden zwei Traugespräche mit dem Pfarrer statt. Beim ersten Gespräch geht es vor allem um den Ablauf und die organisatorischen Details eurer Trauung. Eure gemeinsame Geschichte ist dann der Inhalt des zweiten Gesprächs, das in der Regel etwa vier Wochen vor eurem Trautermin stattfindet.
Wenn ihr Orgelmusik wünscht, dann stehen noch Absprachen mit dem Organisten an. Mit unserer Küsterin sprecht ihr über eure Planungen für die Kirchendekoration und vereinbart, wann euch die Kirche zum Aufbauen und Dekorieren zur Verfügung steht. 

Kontakt

Ihr möchtet eine Hochzeit planen?
Egal ob es der Wunsch nach einer unverbindlichen Beratung ist
oder ihr schon einen konkreten Terminwunsch habt:
Wir freuen uns über eure Nachricht! 

Meldet euch gerne bei uns im Gemeindebüro oder direkt bei unserem Pfarrer. 

Benötigte
Dokumente

  • Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Geburtsurkunden
  • Taufbescheingungen und ggf. Konfirmationsbescheinigungen
  • Dimissoriale (nur bei Personen, die zwar evangelisch, aber Mitglied einer anderen Kirchengemeinde sind)
  • Dispens (nur falls eine:r der Partner:innen Mitglied der römisch-katholischen Kirche ist)

Trauspruch

Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Vers aus der Bibel: Der Trauspruch.

Der Trauspruch soll zu euch passen und ein Begleiter für euer gemeinsames Leben sein.
Während eures Gottesdienstes wird er in der Trau-Ansprache durch den Pfarrer aufgegriffen.

Hier findet ihr einen passenden Trauspruch in drei Schritten:

 

FAQs

Bei weiteren Fragen
meldet euch einfach bei uns.
Wir sind gerne für euch da.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Hochzeit und einer Trauung?
    Keiner. Die Trauung ist die kirchliche Hochzeit, also der Gottesdienst, den Ehepaare nach ihrer standesamtlichen Hochzeit feiern können. 
  • Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Regeln für eine evangelische Hochzeit in Ummeln?
    Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die standesamtliche Eheschließung. Außerdem müsste wenigstens eine:r der Partner:innen Mitglied der evangelischen Kirche und konfirmiert sein. Gehört ein:e Ehepartner:in der evangelischen Kirche an, ohne konfirmiert zu sein, soll vor der Trauung ein Gespräch über den evangelischen Glauben stattfinden. Und das kann sogar ziemlich spannend sein. 
  • Können wir in Ummeln heiraten, auch wenn wir in einer anderen Kirchengemeinde Mitglied sind?
    Ja, das ist möglich, allerdings solltet ihr Verbindungen nach Ummeln haben (z.B. hier getauft oder konfirmiert worden sein). Meldet euch in so einem Fall einfach bei unserem Pfarrer, um die Details zu besprechen. 
  • Welche Gebüren und Kosten fallen an?
    Keine. Die Begleitung und Beratung durch den Pfarrer ist immer kostenlos. Auch für die Trauzeremonie fallen grundsätzlich keine Kosten an. Einzig für die Musik können Kosten anfallen, falls ihr besondere Wünsche habt. Aber da berät euch der jeweilige Kirchenmusiker im Vorfeld transpararent und es ist eure freie Entscheidung, was davon ihr umsetzen möchtet.
  • Eigentlich möchten wir nur die Kirche mieten und einen freien Redner oder unseren freikirchlichen Pastor mitbringen. Geht das auch?
    Das hängt von euren konkreten Planungen ab. Meldet euch einfach im Gemeindebüro und wir beraten euch transparent zu den Möglichkeiten und  den damit verbundenen Kosten.
  • Welche Musik kommt für unsere Hochzeit in Frage?
    Prinzipiell ist jede Musik, die etwas mit euch zu tun hat, möglich. Unser Pfarrer berät euch gerne bei der Liedauswahl.
  • Wir haben gehört, dass wir unser Kind auch im Hochzeitsgottesdienst taufen lassen können. Stimmt das?
    Ja, das stimmt! Beide Feste in einem Gottesdienst, das nennen wir auch kurz und liebevoll "Traufe". 
  • Traut ihr auch gleichgeschlechtliche Paare?
    Ja, selbstverständlich!
  • Mein:e Partner:in ist katholisch. Können wir ökumenisch heiraten?
    Gehört ein:e Ehepartner:in zur römisch-katholischen Kirche und eine:r zur evangelischen Kirche, dann seid ihr herzlich willkommen. Allerdings gibt es streng genommen eine "ökumenische Trauung" gar nicht. Es gibt entweder eine katholische Trauung mit evangelischem Beistand oder eine evangelische Trauung mit katholischem Beistand. Zur Vorbereitung solltet ihr mit den Pfarrpersonen beider Konfessionen sprechen. Aber wir haben gute Kontakte zur katholischen Kirche und gemeinsam mit allen Beteiligten finden wir die Form, die zu euch passt. 
  • Unsere Hochzeitsgesellschaft ist mehrsprachig, nicht alle verstehen Deutsch. Gibt es die Möglichkeit, dass wir ein:en Übersetzer:in engagieren für den Gottesdienst?
    Ja, klar! Die Details besprechen wir im persönlichen Gespräch.
  • Ich war schon mal verheiratet. Kann ich nochmal kirchlich heiraten und wenn ja, könnte das dann anders sein als damals?
    Ja, das geht. Wir überlegen und planen gerne mit euch den Gottesdienst, der euch entspricht und damit auch ganz anders sein kann.
  • Wir möchten im Freien heiraten.
    Ist das möglich?
    Ja, das ist möglich. Unser Pfarrer kommt gerne zu eurem Lieblingsort. Sprecht ihn doch einfach an.
  • Wir haben bald einen runden Hochzeitstag und wollen das feiern. Geht das auch mit einer Zeremonie?
    Ja, das geht! Wir gratulieren zum Ehejubiläum. Unser Pfarrer freut sich darauf, mit euch die Feier eures Hochzeitstages zu planen.