Konfirmation

Jeder getaufte Jugendliche darf an der Konfirmation teilnehmen und damit feierlich sein Ja zur Taufe bekräftigen.

Bedeutung der Konfirmation

Die Konfirmation ist der feierliche Gottesdienst zum Abschluss der Konfi-Zeit. Bei dieser Feier stehst du als Jugendliche:r im Mittelpunkt. Das lateinische Wort "confirmare" heißt soviel wie bestärken und bestätigen. Du erhälst den Segen auf dem Weg ins Erwachsenenalter und wirst im Glauben bestärkt.

Wenn du als Kind getauft wurdest, dann haben das vermutlich deine Eltern für dich entschieden. Mit der Konfirmation hast du die Möglichkeit, nun selbst "Ja" zum christlichen Glauben zu sagen.

 

Mit der Konfirmation kommst du ins religionsmündige Alter von 14 Jahren.
Darum kannst du nun selbst über deinen Glauben entscheiden. Und du wirst zum vollwertigen Mitglied der Gemeinde. Du erhälst neue Rechte im Gemeindeleben wie zum Beispiel Taufpat:in zu werden oder wählen zu können.

 

Der Konfirmation geht die Konfi-Zeit voraus.

Um dich auf die Konfirmation vorzubereiten, nimmst du an der Konfi-Zeit teil. Dort lernst du den christlichen Glauben und die Gemeinde besser kennen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen und mit den ehrentamtlichen Teamern erforschst und entdeckst du, was es bedeutet getauft zu sein, zu glauben und als Christ:in zu leben. Du kannst auch an der Konfi-Zeit teilnehmen, wenn du noch nicht getauft bist.

 

Die Konfirmation ist auch Anlass für ein Familienfest.

Nach dem Gottesdienst wird im Kreis der Familie und Freunde mit einem gemeinsamen Essen und Geschenken gefeiert - ein besonderer Tag im Leben, an dem du im MIttelpunkt stehst. 

Die Konfi-Zeit

Wir laden dich ein zu Konfi-Zeit in unserer Gemeinde.

Konfi-Zeit ist ein Angebot deiner Kirchengemeinde. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die 12 Jahre alt sind und/oder in die 7. Klasse gehen.

Konfi-Zeit heißt: Du läufst nicht alleine durchs Leben. Die Gedanken und Fragen, die dich beschäftigen, kennen andere auch. Gemeinsam mit dir gehen wir den Dingen auf den Grund. Wir reden über Gott und die Welt. Außerdem wollen wir eine gute Zeit haben und Gemeinschaft erleben. 

 

Dich erwarten Gruppentreffen, tolle Extra-Aktionen in unserer Gemeinde, unser Konfi-Camp mit über 300 Jugendlichen in der ersten Sommerferienwoche und ungterschiedliche Gottesdienste. Am Ende steht deine Konfirmation

 

Zusammen mit den Nachbargemeinden & in Ummeln vor Ort.

Nach einer Kennenlernphase in Ummeln (November - April) treffen wir uns ab Mai gemeinsam mit den Brackweder, Queller und Ummelner Konfis jeden Monat (außer in den sommerferien) zu einem gemeinsamen Samstags-Konfiblocktag (9.30-13 Uhr) abwechselnd in den Gemeindehäusern der drei Kirchengemeinden. Dazwischen treffen sich die Jugendlichen aufgeteilt in die drei Regionalgruppen einmal im Monat dienstags von 15-16.15 Uhr in ihrer jeweiligen Heimatgemeinde. 

 

Die Konfi-Zeit ist offen für alle.

Die Konfi-Zeit ist grundsätzlich offen für alle Jugendlichen unabhängig davon, ob sie aus evangelischen Haushalten kommen oder nicht. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Pfarrer Stefan Prill melden. 

FAQ - Wichtige Fragen 

  • Ich möchte an der Konfi-Zeit teilnehmen. Wo kann ich mich anmelden?

    In der Regel bekommst du den Konfi-Zeit-Flyer automatisch zugeschickt, wenn du 12 Jahre alt bist und/oder in die 7. Klasse gehst. Du oder deine Eltern können aber auch gerne selbst Kontakt mit unserem Pfarrer aufnehmen, um dich für die Konfi-Zeit anzumelden.

    Hier die Kontaktdaten:
    Pfarrer Stefan Prill | 0521 / 48240 | stefan.prill@ekvw.de

  • Wie lange dauert die Konfi-Zeit?

    In Ummeln dauert sie anderthalb Jahre. Nach den Herbstferien geht es los, im Frühjahr des übernächsten Jahres endet die Konfi-Zeit mit der Konfirmation. Wie treffen uns in der Regel 1-2x pro Monat: Ein längeres Treffen am Samstagsvormittag (mit Frühstück) und ein 75-minütiges Treffen an einem Dienstagnachmittag. 

  • Was tut man eigentlich während eines Konfi-Treffens?

    Über Gott und die Welt reden, den christlichen Glauben kennenlernen, eine gute Zeit haben und Gemeinschaft erleben. 

  • Was kostet das?

    Die Konfirmation kostet kein Geld. Lediglich für die Kursmaterialien und für das Frühstück bitten wir um einen Betrag von ca. 25-30 EUR pro Konfirmand:in. Für das Konfi-Camp in der ersten Sommerferienwoche wird ein Teilnahmebeitrag erbeten, der rechtzeitig bekannt gegeben wird. Sollten Familien auf finanzielle Unterstützung angewiesen sein, bitten wir darum, das Gespräch mit unserem Pfarrer zu suchen, damit geklärt werden kann, wie die Kirchengemeinde unterstützen kann. Verschwiegenheit ist garantiert. Kein:e Konfirmand:in soll aus finanziellen Gründen auf das Konfi-Camp verzichten müssen.

  • Was ist, wenn ich noch nicht getauft bin?

    Du kannst dich trotzdem gerne zur Konfi-Zeit anmelden und erstmal alles kennenlernen. Wenn du dann sagst: "Klar möchte ich konfirmiert werden", dann wirst du vorher auch getauft. Aber das besprichst du am besten mit unserem Pfarrer.

  • Kann man auch als Erwachsener konfirmiert werden?

    Ja, das ist möglich. Wer als Jugendlich:er nicht konfirmiert wurde, kann als Erwachsener konfirmiert werden. Um sich darauf vorzubereiten, bieten wir in regelmäßigen Abständen Alpha-Kurse an. Mehr Informationen gibt es bei Pfarrer Prill. 

Anmeldung für die Konfi-Zeit 2023-25

Hier kannst du dich zur Konfi-Zeit anmelden. Fülle einfach die Anmeldung aus, geb sie bei uns ab und wir melden uns bei dir!

Chillout-Church & Konfi-Event

Das ergänzende Angebot für Konfis: 1x im Monat freitagabends findet unsere Chillout-Church und das anschließende Konfi-Event statt. Egal ob Krimidinner oder ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt: Es geht um Spaß und Gemeinschaft. 
Die nächsten Termine findest du auf unserer Jugendseite!

Konfi-Camp

In der ersten Sommerferienwoche fahren wir mit über 300 Jugendlichen auf das Konfi-Camp.

Das nächste Konfi-Camp findet vom 6.07. bis zum 12.07.2024
am Frauensee bei Berlin statt!

Erste Eindrücke, Fotos und weitere Infos findest du hier:

"Du bist ein Gott, der mich sieht."

1. Mose 16,13 (Jahreslosung 2023)